Ist Ihre Website noch aktuell?
4 Faktoren für eine erfolgreiche Website
Damit eine Website erfolgreich ist und die gesteckten Ziele erreicht, sind die folgenden Faktoren wichtig:
Technik
Es ist klar, dass die Programmierung einer Website fehlerfrei sein sollte. Funktionale Fehler, die sogar ein Besucher der Seite bemerkt, sind ein absolutes No-Go! Darüber hinaus gibt es noch Fehler, die der Browser einfach ignoriert. Suchmaschinen wie Google strafen diese Fehler allerdings trotzdem mit schlechterem Ranking ab.
Fehlerfreiheit bedeutet aber noch lange nicht, dass die Programmierung gut ist und nach neuesten Standards erfolgte. Schlechte Programmierung kann z.B.
- zu unnötigen Ladezeiten führen,
- unnötigen Datentransfer verursachten und
- sogar die CPU Ihres Rechners belasten und diesen ausbremsen.
Ob eine Website technisch ok ist, können Sie mit dem Chrome-Browser selber herausfinden:
SEO - Suchmaschinenoptimierung
SEO (= search engine optimization) oder auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung sind Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und deren Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine zu erhöhen. (Quelle: Wikipedia)
Technische Optimierung für Suchmaschinen
Basis ist dabei die technische Optimierung einer Website. D.h. man ermöglicht einer Suchmaschine, die Inhalte einer Website zu verstehen. Es können 2 Webseiten theoretisch vollkommen identisch aussehen und technisch ok sein. Trotzdem kann es sein, dass die eine Website für Suchmaschinen optimal programmiert ist und die andere nicht!
Ob eine Website technisch für Suchmaschinen optimiert ist, können Sie mit dem Chrome-Browser selber herausfinden:
Inhaltliche Optimierung für Suchmaschinen
Hier kommen wir direkt zum nächsten wichtigen Punkt, dem "Inhalt" einer Website. Eine Website wird kein hohes Ranking bei Google erreichen (d.h. als Suchergebnis auf der ersten Seite erscheinen), wenn auf der Seite keine relevanten Inhalte stehen. Keine noch so gute Technik kann bei wenigen oder schlechten Inhalten eine Website nach oben katapultieren.
Ich lege daher immer großen Wert darauf, mit meinen Kunden die entsprechenden Inhalte für deren Website zu erarbeiten, denn relevante Inhalte sind nicht nur für Suchmaschinen wichtig, sondern in erster Linie für die Besucher der Website.
Wie Sie selber eine Website technisch prüfen können
Sie benötigen dazu den Chrome-Browser auf einem PC oder Mac, falls Sie ihn nicht ohnehin benutzen.
- Öffnen Sie nun mit Chrome die Website, die Sie prüfen möchten.
- Öffnen Sie anschließend Lighthouse (So nennt sich das Entwicklertool von Chrome), indem Sie [Strg]+[Shift]+[c] drücken. (Auf einem Mac drücken Sie [Command]+[Option]+[c].)
- Klicken Sie im Menü auf "Lighthouse" (früher "Audits").
- Jetzt haben Sie die Möglichkeit unter "Device", die Seite in der Desktop- oder der Mobilen Version zu testen. Moderne Webseiten sollten hier unterschiedliche Seiten ausliefern.
- Klicken Sie schließlich "Generate report" und warten Sie ab (bis zu 90 Sekunden), bis Lighthouse die Analyse erstellt hat.
So sieht z.B. das Ergebnis bei ilumi.de aus:
Die Hauptpunkte "Performance", "Accessibility", "Best Practices" und "SEO" sollten alle grün sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf!
(Web-) Design
Web-Design ist mehr als Gestaltung. Es handelt sich vielmehr um visuelle Kommunikation, die auch über Benutzerführung und Benutzerfreundlichkeit entscheidet.
Ein gutes Web-Design muss einige Punkte erfüllen:
- Das Design sollte modern sein, d.h. den Besuchern ein als positiv empfundenes Erlebnis bieten. Wenn Besucher die Darstellung einer Seite angenehm finden, werden Sie aufnahmebereiter für die Inhalte.
- Es sollte genau auf das Thema der Website zugeschnitten sein
- und es sollte die Benutzerführung und Benutzerfreundlichkeit unterstützen.
Benutzerführung
Jede Website sollte ein Ziel verfolgen. Z.B. zum Auftrag führen, zum Kontakt oder bei einem Shop direkt zum Kauf.
Die Aufgabe der Benutzerführung ist es, den Benutzer an die Hand zu nehmen und ihn möglichst sicher und schnell zu diesem Ziel zu führen.
Benutzerfreundlichkeit
Der Seitenbesucher sollte es einfach haben, die Inhalte, die ihn interessieren, zu erreichen.
Das hört sich trivial an, wird aber auf vielen Webseiten stark vernachlässigt. Wirre Menüstrukturen und unnötige Informationen erschweren den Besuchern oft die Navigation!
Die Benutzerfreundlichkeit sollte auf Webseiten immer optimal sein, denn durch jede unnötige Information und jeden unnötigen Klick steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Benutzer Ihre Seite wieder verlässt!
Inhalt
Mit Ihrer Website verfolgen Sie ein Ziel, z.B. "Ruf mich an!", oder "Kauf mich!". Um dieses Ziel zu erreichen, muss beim Seitenbesucher Vertrauen aufgebaut werden, z.B. auf Ihre Kompetenz oder auf die Qualität Ihrer Produkte. Dieses Vertrauen kann auch bei einer perfekt gestalteten Website nur über die Inhalte erfolgen!
Daher ist es so extrem wichtig, möglichst viele relevante Inhalte auf die Website zu packen. Diese Inhalte dienen nicht nur dem Besucher, sondern werden auch bei Suchmaschinen wie Google helfen, Sie bei den Suchergebnissen nach oben zu rücken.