Websites „Bikers Point“ & „Reisemobil Schmitz“

Making of

Das Bild zeigt ein großes Backsteingebäude. Am Gebäude hängen zwei Schilder mit der Aufschrift „Reisemobil Schmitz“ und „Bikers Point“. Eine Treppe führt zum Eingang des Gebäudes, davor parkt ein weißes Wohnmobil. Der Himmel ist blau, im Hintergrund sind ein paar Wolken zu sehen.

Websites „Bikers Point“ & „Reisemobil Schmitz“
Zwei Firmen - ein Corporate Design

Logoentwicklung

Peter Braun ist Inhaber und Geschäftsführer des Fahrradgeschäfts Bikers Point und hat 2013 Reisemobil Schmitz zusätzlich übernommen. Beide Geschäfte sind nun unter einem Dach in Leichlingen zu finden.

Da die Websites der beiden Firmen nicht mehr auf dem neuesten Stand waren, hatte mich Peter damit beauftragt, diese neu zu erstellen.

Die beiden Firmen haben zwar im Freizeitsektor einen anderen Focus, trotzdem sollte durch eine gemeinsame grafische Sprache klar werden, dass beide Firmen aus einer Hand stammen. Zunächst wurden daher die Logos, sowie das Corporate Design überarbeitet, welches sich künftig durch alle visuellen Medien durchziehen sollte.

Logo Reisemobil Schmitz und Bikers PointDas Bild zeigt eine Schwarz-Weiß-Darstellung zweier kreisförmiger Symbole. Links ist ein Smiley in Form eines Wohnmobils zu sehen. Rechts ist ein Smiley in Form eines Fahrrads abgebildet. Beide Symbole sind schlicht und minimalistisch.

Corporate Design (CD)

Die beiden Logos wurden schließlich um die jeweilige Firmenbezeichnung, sowie einer Farbe erweitert. Das später eingesetzte Layout der Seiten spiegelt sich auch in der Visitenkarte wider, die beidseitig bedruckt wurde - eine Seite für jedes Geschäft:

Visitenkarte Bikers PointDas Bild zeigt eine Visitenkarte der Firma Bikers Point. Die Karte hat einen grünen Hintergrund mit weißem Text und einem Fahrradlogo in der oberen linken Ecke. Unter dem Logo steht der Text „E-Räder – Fahrräder – Zubehör“. Der Text auf der Karte lautet „Hochstraße 2a 42799 Leichlingen“ und stellt die Kontaktdaten des Unternehmens dar. Darunter befinden sich zwei Textzeilen mit den Worten „Tel.: +49 (0) 2175 - 88 38 63, Mobil: +49 (0) 174 - 26 23 503“ und „info@bikerspoint.de“. Der Text ist in einer modernen serifenlosen Schriftart verfasst und zentriert. Visitenkarte Reisemobil SchmitzDas Bild zeigt eine Visitenkarte des Unternehmens Reisemobil Schmitz. Die Karte hat einen blauen Hintergrund mit weißem Text und einem Reisemobil-Logo in der oberen linken Ecke. Unter dem Logo steht „Vermietung – Verkauf – Service“. Auf der Karte steht „Hochstraße 2a, 42799 Leichlingen“. Darunter befinden sich zwei Textzeilen: „Tel.: +49 (0) 2175 - 88 38 63“ und „Mobil: +48 (0) 174 - 26 23 503“. Darunter steht „info@reismobil-schmitz.de“, die Website des Unternehmens. Am unteren Rand der Karte sind die Kontaktdaten des Unternehmens in weißer Schrift angegeben.

Websites

Die Inhalte der alten Webseiten wurden komplett überarbeitet, umstrukturiert und mit neuen Texten versehen. Wichtig war die emotionale Ansprache, die mit großen Teaser-Bildern realisiert wurde.

bikerspoint.de

Website Bikers PointDas Bild zeigt zwei Mountainbiker auf einem felsigen Bergpfad. Beide tragen Helme und Rucksäcke, was auf eine Mountainbiketour schließen lässt. Der Himmel ist blau, die Berge im Hintergrund schneebedeckt. Das Bild wurde von einem erhöhten Aussichtspunkt aus aufgenommen, von wo aus man auf den Weg und die Biker blickt. Der Text auf dem Bild lautet „Bikers Point“ und in der oberen rechten Ecke befindet sich eine Suchleiste.

reisemobil-schmitz.de

Website Reisemobil SchmitzDas Bild zeigt einen Screenshot der Website Reisemobil Schmitz. Die Website verfügt über eine blaue Kopfzeile mit dem Firmenlogo und den Kontaktdaten. Darunter befindet sich eine Navigationsleiste mit Links zu verschiedenen Bereichen der Website. Der Hauptinhalt der Seite ist ein Foto einer kurvenreichen Straße inmitten einer Berglandschaft. Die Straße ist beidseitig von Bäumen und Sträuchern gesäumt. Auf der rechten Straßenseite fahren zwei Autos. Die Autos sind weiß und scheinen sich zu bewegen. Der Himmel ist blau, und die Gesamtstimmung des Bildes ist friedlich und heiter.

Im Gegensatz zur alten Seite sollten jetzt alle angebotenen Artikel direkt auf der Website sichtbar sein. Dieses Ziel wurde auf verschiedenen Wegen erreicht:

Bikers Point

Bikers Point vertreibt derzeit ca. 2.000 Fahrräder von 8 verschiedenen Marken. Jedes Jahr fallen die meisten Artikel weg und werden durch aktuelle Versionen ersetzt. Die Pflege dieser großen Menge an Artikeln wäre für das kleine Team zeitlich unmöglich gewesen.

Eine Lösung bestand darin, die Muttergesellschaft, über welche die Fahrräder bezogen werden, nach entsprechenden Stammdaten zu fragen. In der Tat können diese jederzeit aktuell zur Verfügung gestellt werden. Es wurde daher ein entsprechendes Import-Skript programmiert, welches die Daten in Sekundenschnelle aktualisieren kann.

Bikers Point ArtikelauswahlDas Bild zeigt einen Screenshot der Homepage der Website „Bikers Point“. Die Website ist in Grün und Weiß gehalten und trägt oben das Firmenlogo. Darunter finden Sie eine Liste verschiedener Fahrradtypen, darunter Conway, Noxon und Victoria. Die Fahrräder sind gitterartig angeordnet, wobei jedes Fahrrad ein einzigartiges Design und eine einzigartige Farbgebung aufweist. Die Fahrräder werden in verschiedenen Farben – Schwarz, Weiß und Gelb – dargestellt. Manche Fahrräder haben einen schwarzen, andere einen weißen Rahmen. Auf der linken Seite stehen Ihnen Auswahlmöglichkeiten wie „Filter“, „Fahrrad“ und „Marke“ zur Verfügung. Auf der rechten Seite können Sie den gewünschten Fahrradtyp, die Größe und das Gewicht auswählen. Unten auf der Seite befindet sich außerdem eine Suchleiste, mit der Sie Ihr Fahrrad schnell finden können.
Reisemobil Schmitz

Reisemobil Schmitz vermietet derzeit vier verschiedene Wohnmobilmarken und hat 14 verschiedene Typen im Programm. Eine zentrale Datenquelle wie bei Bikers Point war leider nicht vorhanden, so dass hierfür ein Pflegetool erstellt werden musste. Die Pflege der Wagen ist möglichst komfortabel ausgelegt, um effektiv und schnell arbeiten zu können. Es gibt z.B. die Möglichkeit sich Vorlagen für Wagentypen anzulegen, so dass eine wiederholte Pflege entfällt.

Reisemobil Schmitz Backend WohnmobilauswahlDas Bild zeigt einen Screenshot der Administrationsseite einer Website. Die Seite ist in zwei Bereiche unterteilt. Der obere Bereich trägt den Titel „Administration“ und enthält eine Liste der verfügbaren Fahrzeugtypen. Der erste Bereich trägt den Titel „Pössl 2win Plus“ und darunter eine Beschreibung der verfügbaren Fahrzeuge. Der zweite Bereich zeigt ein Autobild mit dem Text „Livingstone Duo Sport Limited“. Der dritte Bereich zeigt Bilder eines Wohnmobils mit dem gleichen Text. Der vierte Bereich enthält drei Bilder derselben Fahrzeuge – RIMOR, KATAMARANO 3. Die Seite enthält außerdem mehrere Symbole, darunter ein Auto, ein Wohnmobil und einen Transporter. Die Symbole sind rasterartig angeordnet und repräsentieren jeweils einen anderen Fahrzeugtyp. Der Hintergrund der Seite ist weiß, der Text schwarz.

Da es für den Besucher einer Website schwierig ist, sich auf Grund von Fotos und Grundrissen das Innere eines Wohnmobils vorzustellen, war ein Wunsch von Peter, interaktive Panorama-Aufnahmen zu erstellen.

Die Erstellung dieser Aufnahmen ist verhältnismäßig einfach und gibt einen wirklich guten Eindruck vom Inneren der Wohnmobile. Auf der Website gibt es dazu viele Beispiele - achten Sie auf dieses Logo: 360° Panorama

Erweiterungen bei Reisemobil Schmitz

Im Laufe meiner Arbeit für Peter fiel mir auf, dass man einige Arbeitsabläufe bei Reisemobil Schmitz stark vereinfachen konnte. Die Belegung der Wohnmobile fand derzeit auf großen Plänen an der Wand statt. Mietverträge wurden über Word-Vorlagen erstellt und es gab keine digitale Kundenkartei.

Im Folgenden schlug ich ihm einige Optimierungen vor, die man über das Backend der Website realisieren könnte:

  • Der Belegungsplan sollte digital auf der Website realisiert werden...
  • ...dadurch könnte man für die Besucher die Verfügbarkeit der einzelnen Wagen für jeden Tag darstellen.
  • Die Pflege der Kunden könnte ebenfalls über das Backend der Website erfolgen.
  • Außer einem vereinfachten Zugriff auf alle Kundendaten hätte man noch einen gewaltigen Vorteil:
  • Es wäre nämlich einfach realisierbar, die Verträge automatisiert über die Website zu erstellen, da man alle nötigen Daten dort zentral zur Verfügung hätte.

Peter war von den Vorschlägen begeistert und so setzte ich diese um. Über den Belegungsplan kann man zusammen mit dem Kunden schnell ein verfügbares Fahrzeug aussuchen und buchen.

Reisemobil Schmitz BelegungsplanDas Bild zeigt einen Screenshot eines Kalenders in einer Softwareoberfläche. Der Kalender trägt den Titel „Verwaltung“ und enthält eine Tabelle mit Spalten für die Wochentage (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag). Die Tabelle ist in zwölf Spalten unterteilt, die jeweils einen Tag im Monat repräsentieren. Die erste Spalte links im Bild zeigt Datum und Uhrzeit des Kalenders, die zweite Spalte Start- und Enddatum des Tages. Die dritte Spalte zeigt an, dass der Kalender ausgefüllt ist (Startdatum Montag, Enddatum Dienstag). Die vierte Spalte zeigt, wie der Kalender ausgefüllt wird. Die Tabelle enthält außerdem mehrere Balken in unterschiedlichen Farben: Orange, Gelb, Grün, Blau, Pink, Lila und Orange. Die Balken sind gitterartig angeordnet und repräsentieren jeweils einen Tag oder Monat. Die Farben der Balken variieren: Manche sind gelb, orange und pink, andere blau, grün und lila. Der Hintergrund der Tabelle ist weiß und oben befindet sich eine Symbolleiste mit verschiedenen Optionen wie Datei, Bearbeiten, Ansicht, Tools und Hilfe.

Nach der Wahl von Fahrzeug und Zeitraum öffnet sich ein Formular, in dem die meisten Daten schon automatisiert eingetragen sind. Um die Vermietung abzuschließen, muss lediglich die Preisberechnung durchgeführt und der Zeitpunkt des Abschlusses bestätigt werden:

Reisemobil Schmitz Vermietung bearbeitenDas Bild zeigt einen Screenshot der Administrationsseite einer Website. Die Seite ist in zwei Bereiche unterteilt. Der obere Bereich trägt den Titel „Administration“ und enthält Informationen zu den Sicherheitsfunktionen der Website. Darunter befindet sich der Abschnitt „Vermietung #21 Bearbeiten Wengenroth Seal 695“. Der untere Bereich der Seite enthält eine Tabelle mit drei Spalten: „System“, „Basisdaten“ und „Optionen“. Die Spalte „System“ enthält ein Dropdown-Menü mit Optionen wie „System“, „Optionen“ und „Optionen“. Oben rechts befindet sich außerdem eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Preisberechnung“, die dem Nutzer durch Anklicken der Schaltfläche Informationen bietet. Der Bildhintergrund ist weiß.

Sind alle Daten für die Vermietung gespeichert, kann der Vertrag gedruckt werden.

Reisemobil Schmitz MietvertragDas Bild zeigt ein Dokument mit dem Titel „Reisemobil Schmitz Vermietung – Verkauf – Service“. Das Dokument ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der obere Abschnitt enthält das Firmenlogo und die Kontaktdaten, der untere eine Liste mit Details zum angebotenen Service. Der erste Abschnitt enthält eine kurze Beschreibung des Services, die besagt, dass es sich um „Reisemobil-Mietvertrag & Rechnung Nr. 1416 161“ handelt. Die Beschreibung erwähnt außerdem, dass es sich um einen Service handelt, der Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen bereitstellt. Der zweite Abschnitt enthält Details zu den Dienstleistungen, wie Datum, Uhrzeit und Ort, sowie den Firmennamen und die Kontaktdaten. Der dritte Abschnitt enthält Informationen zu den Dienstleistungen, einschließlich Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Der vierte Abschnitt enthält Links zu weiteren relevanten Informationen wie Kontaktdaten, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Der neue webbasierte Workflow spart viel Zeit und Arbeit, er verringert Fehler, da diese im System sofort abgefangen werden und wirkt professionell dem Kunden gegenüber.

Weitere Making Ofs

Website „Bäckerei Schirmer“ - BannerbildDas Bild zeigt eine Nahaufnahme eines frisch gebackenen Brotlaibs auf einem weißen Tuch. Das Brot ist goldbraun und hat ein kreuz und quer verlaufendes Muster auf der Oberseite. Es ist mit Mehl bestäubt, was ihm ein glänzendes Aussehen verleiht. Der Hintergrund ist unscharf, wodurch das Brot zum Mittelpunkt des Bildes wird. Die Gesamtstimmung des Fotos ist warm und einladend, wobei der Fokus auf dem Brot liegt.

Website „Bäckerei Schirmer“
Aus Kohls wird Schirmer

Die Bäckerei Kohls, bekannt für ihre 50-jährige Tradition in Leichlingen, wurde von Christian Schirmer, einem ehemaligen Gesellen und nun Bäckermeister, übernommen. Für den neuen Internetauftritt wurden rund 150 Backwaren professionell fotografiert und beschrieben. Künstliche Intelligenz erleichterte die Erstellung aufwendiger Produktarrangements.

...mehr



Website „Moritz Netenjakob“ - BannerbildDas Bild zeigt einen Mann, der an einem Holzschreibtisch in einem Raum mit einem Kronleuchter an der Decke sitzt. Er trägt einen roten Pullover und hat einen überraschten Gesichtsausdruck. Auf dem Schreibtisch steht eine kleine Statue eines Mannes in Anzug und Hut sowie ein Telefon und ein Blatt Papier. Hinter dem Mann hängen mehrere gerahmte Bilder an der Wand und ein Fenster mit Blick auf den Kölner Dom. Der Raum scheint ein Arbeitszimmer oder Büro zu sein.

Website „Moritz Netenjakob“
Autor / Comedian / Kabarettist

Durch diesen Roman wurde ich auf Moritz aufmerksam und bot ihm meine Dienste zur Erstellung einer Website an. Es hat mich wirklich gefreut, dass er als Wahl-Kölner zu mir nach Düsseldorf in die verbotene Stadt kam!

...mehr



Website „OK Automobile + Sportwagenservice“ - BannerbildDas Bild zeigt eine Nahaufnahme des Hecks eines schwarzen Porsche 911 Carrera 4S. Das Auto steht in einer Garage oder Werkstatt mit Betonboden und Betonwand im Hintergrund. Das Heck des Fahrzeugs ist sichtbar, mit dem Porsche-Logo und dem weißen Schriftzug „OK“ auf dem Nummernschild. Die Rücklichter sind rot und scheinen eingeschaltet zu sein. Das Bild wurde aus einer hohen Perspektive aufgenommen, mit Blick nach unten auf das Auto.

Website „OK Automobile + Sportwagenservice“

Es kam der Wunsch nach einem Tool auf, mit dem man Kunden, Autos, Reifeneinlagerungen, etc. komfortabel verwalten kann. Die Lösung sollte so einfach wie möglich sein, aber lauffähig auf allen PCs, Macs und mobilen Geräten...

...mehr


auf LinkedIn teilen auf Facebook teilen auf Reddit teilen
auf WhatsApp teilen auf Pinterest teilen als E-Mail teilen
  Email schreiben an info@ilumi.de
  anrufen unter +49 (0) 176 - 642 390 41
Das aktuell angezeigte Bild, welches dynamisch geändert wird.