OK Automobile + Sportwagenservice
Logoentwicklung
OK steht für Oliver Glockner & Klaus Melchior. Die Logoentwicklung der Autowerkstatt entstand zusammen mit dem übrigen Corporate Design bereits vor einigen Jahren.
App
Es kam der Wunsch nach einem Tool auf, mit dem man Kunden, Autos, Reifeneinlagerungen, etc. komfortabel verwalten kann. Die Lösung sollte so einfach wie möglich sein, aber lauffähig auf allen PCs, Macs und mobilen Geräten wie iPad, Android-Phone, etc.
Aufgrund dieser Anforderungen entschied ich mich, die Applikation als Web-App zu entwickeln.
Um dieses Tool später auch für weitere Kunden einsetzen zu können, entwickelte ich eine flexible App, welche eine Kombination aus einem PIM- ( Wikipedia) und einem CRM System ( Wikipedia) darstellt.
Für OK Automobile starteten wir mit den Objekten "Kunde", "Auto" und "Reifeneinlagerung". Durch die einfache Bedienung wurde die App sehr schnell von allen Mitarbeitern angenommen und ist seitdem täglicher Bestandteil des Betriebs.
Aktionen und Ereignisse
In der App können Aktionen definiert werden, die bei bestimmten Ereignissen ausgelöst werden. Z.B. bekommen die Kunden 30 Tage vor Ablauf des TÜVs eine Erinnerungsmail, um in der Werkstatt einen Termin für eine Inspektion zu vereinbaren. Ebenso können Geburtstagsmails automatisch verschickt werden, sowie Newsletter an alle Kunden. Durch Kombination verschiedener Aktionen können schließlich komplette Workflows eingerichtet werden.
Die App spart der Werkstatt inzwischen viel Zeit und strukturiert deren Abläufe.
Interessante Features der App
Die App ist nicht auf bestimmte Einsatzgebiete beschränkt und kann durch Konfiguration an die unterschiedlichsten Anforderungen angepasst werden.
- Sehr hohe Nutzerfreundlichkeit
- Sehr hohe Datensicherheit
Die App wird in Hamburg in einem Rechenzentrum eines professionellen Businessproviders gespeichert. Dort sind die Daten gegen Systemausfälle durch redundante Systeme und Backups gesichert. (Ein kleiner Betrieb hat seine Daten i.d.R. auf einem PC oder Laptop, welches nicht ausreichend gegen Hardwareausfälle gesichert ist.) - Keine großen technischen Anforderungen an die Hardware
Es muss nichts „eigenes“ angeschafft werden. Die App läuft auf dem PC, dem Mac, sowie auf Tabletts (Android oder iPad) und allen gängigen Smartphones. - Alle Benutzer arbeiten mit der gleichen Datenbasis
Eine Änderung (z.B. am Kunden) ist sofort überall verfügbar. - Das System arbeitet mit kompletten Historien eines Objekts
D.h. wenn z.B. ein Kunde über Jahre immer wieder geändert wurde (durch Umzug ändert sich die Adresse, oder Telefonnummer, etc.), so ist dies komplett einsehbar, man sieht, welcher Mitarbeiter welche Änderungen wann durchgeführt hat und man kann auf jede alte Version wieder zurückgreifen. (Quasi ein unendliches „Rückgängig“ machen.) Das ist auch bei Fehleinaben sehr praktisch.