ilumi  Marcus Wengenroth, ilumi.de, info@ilumi.de, Tel.: +49(0) 176 642 390 41




OK Automobile + Sportwagenservice


Logoentwicklung

OK steht für Oliver Glockner & Klaus Melchior. Die Logoentwicklung der Autowerkstatt entstand zusammen mit dem übrigen Corporate Design bereits vor einigen Jahren.


Logo ok-automobile.com

Website

Die Website ok-automobile.com war die logische Weiterentwicklung dieses Designs.


App

Es kam der Wunsch nach einem Tool auf, mit dem man Kunden, Autos, Reifeneinlagerungen, etc. komfortabel verwalten kann. Die Lösung sollte so einfach wie möglich sein, aber lauffähig auf allen PCs, Macs und mobilen Geräten wie iPad, Android-Phone, etc.

Aufgrund dieser Anforderungen entschied ich mich, die Applikation als Web-App zu entwickeln.

Eine Web App unterscheidet sich von einer normalen App darin, dass sie auf allen Plattformen lauffähig ist, auf denen auch ein Browser funktioniert. Sie muss nicht für jede Plattform neu programmiert werden und eine Installation ist auch nicht notwendig.

Um dieses Tool später auch für weitere Kunden einsetzen zu können, entwickelte ich eine flexible App, welche eine Kombination aus einem PIM- ( Wikipedia) und einem CRM System ( Wikipedia) darstellt.

Für OK Automobile starteten wir mit den Objekten "Kunde", "Auto" und "Reifeneinlagerung". Durch die einfache Bedienung wurde die App sehr schnell von allen Mitarbeitern angenommen und ist seitdem täglicher Bestandteil des Betriebs.



Aktionen und Ereignisse

In der App können Aktionen definiert werden, die bei bestimmten Ereignissen ausgelöst werden. Z.B. bekommen die Kunden 30 Tage vor Ablauf des TÜVs eine Erinnerungsmail, um in der Werkstatt einen Termin für eine Inspektion zu vereinbaren. Ebenso können Geburtstagsmails automatisch verschickt werden, sowie Newsletter an alle Kunden. Durch Kombination verschiedener Aktionen können schließlich komplette Workflows eingerichtet werden.

Die App spart der Werkstatt inzwischen viel Zeit und strukturiert deren Abläufe.


Interessante Features der App

Die App ist nicht auf bestimmte Einsatzgebiete beschränkt und kann durch Konfiguration an die unterschiedlichsten Anforderungen angepasst werden.

  • Sehr hohe Nutzerfreundlichkeit
  • Sehr hohe Datensicherheit
    Die App wird in Hamburg in einem Rechenzentrum eines professionellen Businessproviders gespeichert. Dort sind die Daten gegen Systemausfälle durch redundante Systeme und Backups gesichert. (Ein kleiner Betrieb hat seine Daten i.d.R. auf einem PC oder Laptop, welches nicht ausreichend gegen Hardwareausfälle gesichert ist.)
  • Keine großen technischen Anforderungen an die Hardware
    Es muss nichts „eigenes“ angeschafft werden. Die App läuft auf dem PC, dem Mac, sowie auf Tabletts (Android oder iPad) und allen gängigen Smartphones.
  • Alle Benutzer arbeiten mit der gleichen Datenbasis
    Eine Änderung (z.B. am Kunden) ist sofort überall verfügbar.
  • Das System arbeitet mit kompletten Historien eines Objekts
    D.h. wenn z.B. ein Kunde über Jahre immer wieder geändert wurde (durch Umzug ändert sich die Adresse, oder Telefonnummer, etc.), so ist dies komplett einsehbar, man sieht, welcher Mitarbeiter welche Änderungen wann durchgeführt hat und man kann auf jede alte Version wieder zurückgreifen. (Quasi ein unendliches „Rückgängig“ machen.) Das ist z.B. auch bei Fehleinaben sehr wichtig.




ilumi

Marcus Wengenroth


Eichenstraße 39
42799 Leichlingen

   +49 (0) 176 642 390 41

   info@ilumi.de

   ilumi.de

   www.facebook.com/ilumi.de


Diese Seite teilen


Informationen

  Impressum

  Datenschutzbestimmungen



ilumi Decoration Stuff