ilumi  Marcus Wengenroth, ilumi.de, info@ilumi.de, Tel.: +49(0) 176 642 390 41




Bikers Point & Reisemobil Schmitz


Logoentwicklung

Peter Braun ist Inhaber und Geschäftsführer des Fahrradgeschäfts Bikers Point und hat 2013 Reisemobil Schmitz zusätzlich übernommen. Beide Geschäfte sind nun unter einem Dach in Leichlingen zu finden.

Da die Websites der beiden Firmen nicht mehr auf dem neuesten Stand waren, hatte mich Peter damit beauftragt, diese neu zu erstellen.

Die beiden Firmen haben zwar im Freizeitsektor einen anderen Focus, trotzdem sollte durch eine gemeinsame grafische Sprache klar werden, dass beide Firmen aus einer Hand stammen. Zunächst wurden daher die Logos, sowie das Corporate Design überarbeitet, welches sich künftig durch alle visuellen Medien durchziehen sollte.

Logo Bikers Point
Logo Reisemobil Schmitz

Corporate Design (CD)

Die beiden Logos wurden schließlich um die jeweilige Firmenbezeichnung, sowie einer Farbe erweitert. Das später eingesetzte Layout der Seiten spiegelt sich auch in der Visitenkarte wieder, die beidseitig bedruckt wurde - eine Seite für jedes Geschäft:

Visitenkarte Bikers Point
Visitenkarte Reisemobil Schmitz

Websites

Die Inhalte der alten Webseiten wurden komplett überarbeitet, umstrukturiert und mit neuen Texten versehen. Wichtig war die emotionale Ansprache, die mit großen Teaser-Bildern realisiert wurde.

  Website Bikers Point
  Website Reisemobil Schmitz

Im Gegensatz zur alten Seite sollten jetzt alle angebotenen Artikel direkt auf der Website sichtbar sein. Dieses Ziel wurde auf verschiedenen Wegen erreicht:

Bikers Point

Die Bikers Point vertreibt derzeit ca. 2.000 Fahrräder von 8 verschiedenen Firmen. Jedes Jahr fallen die meisten Artikel weg und werden durch aktuelle Versionen ersetzt. Die Pflege dieser großen Menge an Artikeln wäre für das kleine Team zeitlich unmöglich gewesen.

Eine Lösung bestand darin, die Muttergesellschaft, über welche die Fahrräder bezogen werden, nach entsprechenden Stammdaten zu fragen. In der Tat können diese jederzeit aktuell zur Verfügung gestellt werden. Es wurde daher ein entsprechendes Import-Skript programmiert, welches die Daten in Sekundenschnelle aktualisieren kann.

Fahrradauswahl auf bikerspoint.de

Reisemobil Schmitz

Reisemobil Schmitz vermietet derzeit vier verschiedene Wohnmobilmarken und hat 14 verschiedene Typen im Programm. Eine zentrale Datenquelle wie bei Bikers Point war leider nicht vorhanden, so dass hierfür ein Pflegetool erstellt werden musste. Die Pflege der Wagen ist möglichst komfortabel ausgelegt, um effektiv und schnell arbeiten zu können. Es gibt z.B. die Möglichkeit sich Vorlagen für Wagentypen anzulegen, so dass eine wiederholte Pflege entfällt.

Administrationsseite reisemobil-schmitz.de

Da es für den Besucher einer Website schwierig ist, sich auf Grund von Fotos und Grundrissen das Innere eines Wohnmobils vorzustellen, war ein Wunsch von Peter, interaktive Panorama-Aufnahmen zu erstellen.

Die Erstellung dieser Aufnahmen ist verhältnismäßig einfach und gibt einen wirklich guten Eindruck vom Inneren der Wohnmobile. Auf der Website gibt es dazu viele Beispiele - achten Sie auf dieses Logo:  360° Panorama
reisemobil-schmitz.de


Erweiterungen bei Reisemobil Schmitz

Im Laufe meiner Arbeit für Peter fiel mir auf, dass man einige Arbeitsabläufe bei Reisemobil Schmitz stark vereinfachen konnte. Die Belegung der Wohnmobile fand derzeit auf großen Plänen an der Wand statt. Mietverträge wurden über Word-Vorlagen erstellt und es gab keine digitale Kundenkartei.

Im Folgenden schlug ich ihm einige Optimierungen vor, die man über das Backend der Website realisieren könnte:

  • Der Belegungsplan sollte digital auf der Website realisiert werden...
  • ...dadurch könnte man für die Besucher die Verfügbarkeit der einzelnen Wagen für jeden Tag darstellen.
  • Die Pflege der Kunden könnte ebenfalls über das Backend der Website erfolgen.
  • Außer einem vereinfachten Zugriff auf alle Kundendaten hätte man noch einen gewaltigen Vorteil:
  • Es wäre nämlich einfach realisierbar, die Verträge automatisiert über die Website zu erstellen, da man alle nötigen Daten dort zentral zur Verfügung hätte.

Peter war von den Vorschlägen begeistert und so setzte ich diese um. Über den Belegungsplan kann man zusammen mit dem Kunden schnell ein verfügbares Fahrzeug aussuchen und buchen.

Belegungsplan Reisemobil Schmitz

Nach der Wahl von Fahrzeug und Zeitraum öffnet sich ein Formular, in dem die meisten Daten schon automatisiert eingetragen sind. Um die Vermietung abzuschließen muss lediglich die Preisberechnung durchgeführt und der Zeitpunkt des Abschlusses bestätigt werden:

Administrationsseite reisemobil-schmitz.de

Sind alle Daten für die Vermietung gespeichert, kann der Vertrag gedruckt werden.

Mietvertrag reisemobil-schmitz.de

Der neue webbasierte Workflow spart viel Zeit und Arbeit, er verringert Fehler, da diese im System sofort abgefangen werden und wirkt professionell dem Kunden gegenüber.





ilumi

Marcus Wengenroth


Eichenstraße 39
42799 Leichlingen

   +49 (0) 176 642 390 41

   info@ilumi.de
   ilumi.de
   www.facebook.com/ilumi.de


Diese Seite teilen


Informationen

  Impressum
  Datenschutzbestimmungen



ilumi Decoration Stuff