ilumi  Marcus Wengenroth, ilumi.de, info@ilumi.de, Tel.: +49(0) 176 642 390 41




Social Community


3dforum.de -
Social Community seit 1999

Das 3dforum.de öffnete seine Pforten 1999 - noch unter dem Namen 3dmax.de. Es war das erste deutschsprachige Forum für die 3D-Software 3ds Max. Durch seine Monopolstellung und der großen Verbreitung der Software wuchs das Forum schnell auf einige Tausend User an. Im ersten Jahr kam noch eine gekaufte Foren-Software zum Einsatz, danach wurde eine komplett neue Plattform entwickelt.

Schon in dieser ersten Version kamen Themenfilter zum Einsatz, die man nach eigenem Interesse für sich konfigurieren konnte. Es gab ebenfalls Themen wie „Small Talk“ oder „Privates“, die den Charakter des Forums entscheidend formten. Dies waren Elemente, die man einige Jahre später auch in den ersten Sozialen-Netzwerken wiederfinden konnte.

Durch den privaten Charakter des Forums entwickelte sich schnell der Wunsch nach User-Treffen. Und so kamen bisher 22 Treffen in ganz Deutschland zu Stande, die sogenannten TingelTongelTage.

Im Jahre 2018 wurde die Foren-Software komplett neu entwickelt und an die aktuellen Wünschen und Erfordernisse angepasst. Inzwischen (Stand 2019) umfasst das Forum knapp 300.000 Beiträge und stellt eine enorme Wissensdatenbank für die Software 3ds Max und 3D-Grafik im Allgemeinen dar.

3dforum.de


Die Social-Community Software

Die für die 3dforum.de entwickelte Social-Community Software ist komplett konfigurierbar und somit auch für beliebige andere Social-Communities einsetzbar.

Key-Features

Foren- oder Newsfeed Funktionalität
  Es sind eine beliebige Anzahl von Foren, bzw. Themen-Gruppen konfigurierbar.
  Threads können beliebig tief verschachtelt werden. (konfigurierbar)
  Die Sortierung unterhalb eines Knotens ist wahlweise: alt > neu oder neu > alt.
  Jeder Knoten ist über einen individuellen Link erreichbar.
  Es ist ein eigenes Themen-Filterset für jedes Forum konfigurierbar.
  Für deutschsprachige Communities findet die Suche auch Ergebnisse, die auf Synonymen basieren.
Benutzergruppen
  Es können beliebige Benutzergruppen mit entsprechenden Rechten definiert werden. (Gast, User, Admin, ...)
  Benutzergruppen können ein bestimmtes Speicherkontingent zugewiesen werden.
Benutzer
  Darstellungs- und Inhaltsoptionen sind vom Benutzer konfigurierbar.
  Benutzer haben einen eigenen Newsfeed.
  Benutzer können sich eigene Unterseiten/Galerien anlegen.
  Benutzer können definieren, ob die eigenen Seiten öffentlich (d.h. auch von Google indizerbar), nur von eingeloggten Besuchern aufrufbar, oder privat sind.
  Benutzer können individuell Nachrichtenfeed und Unterseiten/Galerien sperren.
  Benutzer können andere Benutzer blockieren.
Chat / Kurznachrichten
  Benutzer können untereinander privat chatten, bzw. Nachrichten verschicken.
  Benutzer können den Versand und Empfang von Nachrichten sperren.
  Nachrichten haben alle Funktionen von Forenbeiträgen. (Einbettung von Links, Bildern, YouTube-Videos, etc.)
Administration
  Jeder Benutzer hat ein eigenes System-Log, welches eingesehen werden kann.
  Jeder Benutzer hat ein eigenes Logbuch, in dem die Administratoren manuelle Einträge vornehmen können.
  Administratoren können alle über den Benutzer gespeicherten Daten einsehen, die dem Benutzer laut DSGVO auf Wunsch mitgeteilt werden müssen.
  Administratoren können alle Bereiche der Foren über eine Baumstruktur einsehen und jeden Datenknoten bearbeiten.
  Administratoren können einzelne Knoten oder ganze Zweige an eine andere Stelle im Baum verschieben.
  Für Knoten und Datenstrukturen gibt es sowohl Mülleimer, die es erlauben, die Daten nach der Löschung wiederherzustellen, als auch eine finale Löschfunktion.
  Administratoren können sich „Fangbegriffe“ definieren, bei deren Auftauchen sie automatisch per Email benachrichtigt werden.
  Es lassen sich beliebige Begriffe als „Schmutzwörter“ definieren, die in den Beiträgen besonders behandelt werden können.




ilumi

Marcus Wengenroth


Eichenstraße 39
42799 Leichlingen

   +49 (0) 176 642 390 41

   info@ilumi.de

   ilumi.de

   www.facebook.com/ilumi.de


Diese Seite teilen


Informationen

  Impressum

  Datenschutzbestimmungen



ilumi Decoration Stuff