Zündende Ideen für Internet & Werbung.
In anderen kannst du nur entzünden, was in dir brennt. (Augustinus)

.05

 - Suchmaschinen-Optimierung (SEO = Search Engine Optimization)

 

Glossar

Wir haben ihnen hier die wichtigsten Fachbegriffe aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung zusammengestellt. Fehlt Ihnen ein Begriff? – Dann geben Sie ihn uns und wir nehmen ihn in unser Glossar mit auf!

Fehlender Begriff:
Name: (optional)
Email: (optional – falls Sie uns Ihre Email geben, senden wir Ihnen die Information zu.)


Adwords
Die Suchergebnisse in der rechten Spalte sind die sogenannten Adwords. Wie bei den übrigen Suchbegriffen erscheinen diese auch Themenbezogen, allerdings sind sie kostenpflichtig. Im Gegensatz zu allgemein üblicher Onlinewerbung muss man hier allerdings nur bezahlen, wenn der User dem Link folgt. (= Cost-Per-Click). S. auch: http://adwords.google.de/


Backlink
Backlinks sind Links, die von anderen Seiten auf Ihre Seite verweisen. Die Backlinks sind wichtig für Google, um die Relevanz (das Ranking verlinken) Ihrer Seite zu beurteilen. Optimal sind viele Links von thematisch ähnlichen möglichst großen Seiten.


Pagerank
Der Pagerank ist die Einschätzung von Google zur Relevanz Ihrer Seite. Ein hoher Pagerank bedeutet, dass die Seite für Google relevant erscheint, ein niedriger Pagerank deutet auf eine wenig relevante Seite hin.

Der Pagerank einer Seite kann, z.B. durch die Google-Toolbar ermittelt werden. Er reicht von "grau" = nicht indiziert, über 0 = ganz schlecht bis 10 = hervorragend.

Werte von 5 oder 6 sind allerdings schon sehr gut. Höhere Werte werden oft nur von sehr großen Seiten wie microsoft.com, YouTube oder Wikipedia erreicht.

Der von Google kommunizierte Pagerank wird allerdings für die Benutzer nur alle paar Monate aktualisiert. Im Hintergrund arbeitet Google mit sehr viel feineren Werten und natürlich in Echtzeit.
Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/PageRank


SEM
SEM steht für "Search Engine Marketing" und ist die Abkürzung für Suchmaschinenmarketing.

Unter Suchmaschinenmarketing fallen alle Maßnahmen, die dazu dienen, Suchmaschinen zur Gewinnung von Kunden zu instrumentalisieren. Die Suchmaschinenoptimierung ist Teil des Suchmaschinenmarketings. Meist wird darunter aber die Schaltung von Sponsorenlinks verstanden.


SEO
SEO steht für "Search Engine Optimization" und ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung.


Sponsored Links
Unter Sponsored Links (übersetzt "Sponsorenlinks") werden bezahlte Verlinkungen verstanden, z.B. Google AdWords oder Yahoo Search Marketing. Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Sponsorenlinks




ilumi  •  Internet- & Werbeagentur  •  Eichenstr. 39  •  42799 Leichlingen  •  fon. 0176 642 390 41  •  info@ilumi.de  •  www.ilumi.de
Kontakt  •  Impressum  •   Sitemap   •   ilumi Kanal auf  Zum ilumi YouTube Kanal   •   ilumi auf facebook  ilumi auf facebook   •